Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Geistiger Mist“ – Die Grundlagen biologisch-dynamischer Landwirtschaft

26. August @ 17:30 - 19:00

Das Geschäft läuft, weil Öko und Bio angesagt ist in betuchten Kreisen. Biologisch-dynamische Karotten, edle Weine der Marke Demeter und das Rudolf-Steiner-Brot im Naturkostladen basieren auf der Anthroposophie. Diese okkulte Weltanschauung schuf Rudolf Steiner, der von Anhänger*innen als „Menschheitsführer“ und Wiedergeburt von Aristoteles verehrt wurde. In seiner Fantasywelt spuken Engel und Dämonen, Volks- und Rassengeister. Steiner behauptete, dass nur die „weiße Rasse“ am Geiste schaffe, während Schwarze überhitzte Triebwesen seien und Juden zersetzend wirkten.

1924 hielt er Vorträge, die als Grundlage der biologisch-dynamischen Landwirtschaft gelten. Steiner fabulierte über die Konstellation von Planeten und kosmische Rhythmen, dass Bäume astralische Kräfte sammelten und der Regenwurm den Äther im Boden reguliere. Er pries die Meditation als Weg, um die „Offenbarungen des Stickstoff“ zu erleben. Mit solchem Hokuspokus wird die Kundschaft in der Regel nicht behelligt.

Der Referent beschreibt deshalb den esoterischen Hintergrund dieser Anbauform und berichtet aus der braunen Frühgeschichte der Bewegung. Funktionäre des Reichsverbandes für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise kollaborierten mit den Nazis. Die SS ließ die Methoden in den Konzentrationslagern Dachau und Ravensbrück unter mörderischen Bedingungen ausprobieren.

Referent: Peter Bierl ist freier Journalist und Autor von „Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik“ (2005). Zuletzt sind von ihm erschienen „Die Revolution ist großartig. Was Rosa Luxemburg uns heute noch zu sagen hat“ (2020), „Keine Heimat nirgendwo“ (2020) und „Einmaleins der Kapitalismuskritik“ (2018).

Details

Datum:
26. August
Zeit:
17:30 - 19:00

Veranstalter

Gärtjen
E-Mail:
team@gaertjen.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Gärtjen
Am Messering 2
Dresden, Sachsen 01067 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen