über das Gärtjen

Das Projekt

Willkommen im Gärtjen! Mitten in Dresden haben engagierte Menschen gemeinsam einen wunderschönen, grünen, offenen und revolutionären Freiraum geschaffen. Hier können sich Menschen vernetzen, Pflanzenliebe leben, sich politisch bilden, Utopien sammeln, ausprobieren und ganz nebenbei 400m² Oase im Zentrum der grauen Stadt mitgestalten. Ein Safespace hinter dem Gärtjentor, in dem achtsames und respektvolles Miteinander und Schutz vor Diskriminierung gelebt werden. Du hast Bock auf Gras unter den Fußsohlen und Bienensummen anstatt Abgasluft und Verkehrsgetöse? Willst den Radieschen beim Wachsen zuschauen, tolle Menschen kennenlernen und selbst aktiv werden? Egal ob im Hochbeet oder beim Unkraut jäten, bei gemeinsamen Diskussionsrunden und Workshops oder am abendlichen Lagerfeuer: Wir laden alle Gartenfreund*innen ein, mit uns ein neues Gärtjenjahr zu feiern und Dresden zu begrünen. Auch wenn ihr einen Ort für Plena oder eure Veranstaltungen sucht, meldet euch. Besucht uns im Gärtjen oder schreibt uns!

Euer Gärtjen-Team

P.s.: Wenn ihr Bock habt das Gärtjen inhaltlich mitzugestalten, die Harke zu schwingen oder einfach einen Ort für Plenas oder kleine Veranstaltungen sucht, meldet euch unter team@gaertjen.de

Kontakt

> team@gaertjen.de

Newsletter

Adresse

Das Gärtjen liegt am Messeufer Dresden. Ihr erkennt es am gelben Fahrkartenhäusschen.


Größere Karte anzeigen

Adresse: Messering 1a, 01067 Dresden

Spenden

Wir freuen uns natürlich über personelle Unterstützung, aber auch über jeden Euro, den wir für die Finanzierung der jährlichen Pacht, die Honorare der Referent*innen oder Material fürs Gärtjen erhalten. Spenden könnt ihr hier:

Linke Bildung und Kultur für Sachsen e.V.
Dresdner Volksbank
IBAN: DE83 8509 0000 3491 1010 07
BIC: GENODEF1DRS

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, könnt ihr eure Spende als Sonderausgaben bei der Steuer geltend machen.